Ihre Steuerbelege
Jedes Jahr im Januar erhalten Sie von Assura automatisch Ihre Steuerbescheinigung per Post oder über Ihr Kundenportal. Dieses Dokument ist hilfreich beim Ausfüllen Ihrer Steuererklärung, denn es enthält die Beträge, die Sie während des Jahres für Krankheits- und/oder Unfallkosten bezahlt haben.
Hinweis: Die Steuerabzüge sind von Kanton zu Kanton verschieden. Beim Steueramt Ihres Wohnkantons bekommen Sie hierzu weitere Auskünfte.
Hinweis: Die Steuerabzüge sind von Kanton zu Kanton verschieden. Beim Steueramt Ihres Wohnkantons bekommen Sie hierzu weitere Auskünfte.
Wie bekomme ich meine Steuerbescheinigung?
So bekommen Sie Ihre Steuerbescheinigung:
- Automatisch: immer im Januar per Post oder im Kundenportal.
- Anfrage, um die im Januar erhaltene Bescheinigung erneut zu erhalten.

Steuern: diese Kosten können Sie abziehen
Abzugsfähige Kosten
- Versicherungsprämien: nach Abzug von Rabatten oder Prämienverbilligungen.
- Krankheits- und Unfallkosten: medizinische Behandlungen, Spitalaufenthalte, Medikamente, Impfungen, medizinische Geräte, Brillen, Therapien usw.
Nicht abzugsfähige Kosten
- Ausgaben für Prävention: z. B. ein Fitnessabonnement
- Schönheitsbehandlungen: Kosten, die nicht in direktem Zusammenhang mit einer Krankheit oder deren Behandlung stehen.
Tipp
Bewahren Sie Ihre Arzt- und Apothekerrechnungen auf, da die Bescheinigung allein möglicherweise nicht ausreicht.
Abzugsfähiger Betrag: Die abzugsfähigen Kosten sind auf Bundesebene festgelegt, doch die abzugsfähigen Beträge sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Weitere Auskünfte bekommen Sie auf Ihrem Steueramt.
Was die Steuerbescheinigung enthält
Ihre Bescheinigung fasst die Beträge zusammen, die steuerabzugsberechtigt sind.Die Nettoversicherungsprämien, die Sie für das Steuerjahr bezahlt haben.
Die von Ihnen getragenen Krankheits- und Unfallkosten gemäss den von Assura während des Steuerjahrs bearbeiteten Rechnungen:
Bestimmte Kosten müssen Sie selbst tragen, weil sie entweder nicht von der Krankenversicherung übernommen werden (z. B. bestimmte Medikamente) oder weil sie nicht oder nur teilweise in Ihrem Versicherungsschutz enthalten sind.
- Franchise: Betrag, den Sie jedes Jahr bezahlen müssen (zwischen CHF 300 und CHF 2'500 maximal, gemäss Ihrem Vertrag).
- Selbstbehalt: 10% der Kosten nach Erreichen der Franchise (auf CHF 350 für Kinder und CHF 700 für Erwachsene begrenzt).
- Beitrag an die Spitalkosten: CHF 15 pro Tag des Spitalaufenthalts.
- Krankheitskosten, die nicht von der Versicherung übernommen werden.
Bestimmte Kosten müssen Sie selbst tragen, weil sie entweder nicht von der Krankenversicherung übernommen werden (z. B. bestimmte Medikamente) oder weil sie nicht oder nur teilweise in Ihrem Versicherungsschutz enthalten sind.
Bitte beachten Sie, dass die Bescheinigung nur Rechnungen enthält, die von Assura bearbeitet wurden.
Anfrage um zusätzliche Dokumente für das laufende Jahr
Häufig gestellte Fragen
Wie bekomme ich meine Steuerbescheinigung?
Jedes Jahr im Januar verschickt Assura automatisch die Steuerbescheinigung vom Vorjahr an alle ihre Versicherten per Post oder über ihr Kundenportal. Wenn Sie die Bescheinigung erneut erhalten möchten, können Sie sie über unser [unser Online-Formular](/services/contact-form) bestellen oder unseren Kundendienst unter der Gratisnummer 0800 277 872 kontaktieren.
Kann ich die meine Prämien im Detail bekommen?
Die Details zu den in Rechnung gestellten Prämien können Sie jederzeit über Ihr [Kundenportal](/service-support/kundenbereich) oder bei unserem Kundendienst unter der Gratisnummer 0800 277 872 anfordern. In diesem Dokument sind die Beträge aufgeführt, die Ihnen für jedes Ihrer Versicherungsprodukte in einem Jahr verrechnet wurden. Allfällige Rabatte oder Prämienverbilligungen sind dort auch aufgeführt.
Wie bekomme ich meine Steuerbescheinigung?
Jedes Jahr im Januar verschickt Assura automatisch die Steuerbescheinigung vom Vorjahr an alle ihre Versicherten per Post oder über ihr Kundenportal. Wenn Sie die Bescheinigung erneut erhalten möchten, können Sie sie über unser unser Online-Formular bestellen oder unseren Kundendienst unter der Gratisnummer 0800 277 872 kontaktieren.
Kann ich die meine Prämien im Detail bekommen?
Die Details zu den in Rechnung gestellten Prämien können Sie jederzeit über Ihr Kundenportal oder bei unserem Kundendienst unter der Gratisnummer 0800 277 872 anfordern. In diesem Dokument sind die Beträge aufgeführt, die Ihnen für jedes Ihrer Versicherungsprodukte in einem Jahr verrechnet wurden. Allfällige Rabatte oder Prämienverbilligungen sind dort auch aufgeführt.