Unsere Gruppe

Portrait

Eine starke, auf geteilte Verantwortung ausgerichtete Unternehmenskultur. Assura fördert eine geteilte Verantwortung zwischen Versicherer und Versicherten, um die Auswirkungen der ständig steigenden Gesundheitskosten auf Ihre Prämie zu begrenzen und Ihnen gleichzeitig einen hochwertigen Service zu bieten.

In der Praxis bedeutet dies:

Für Sie

Kontrolle Ihrer Gesundheitskosten, indem Sie zum Beispiel Generika den Vorzug geben oder sich damit einverstanden erklären, kleinere Ausgaben für Medikamente aus der eigenen Tasche zu zahlen.

Für uns

Korrekte Übernahme Ihrer Behandlungs- und Spitalkosten nach dem Grundsatz der Objektivität;

Angebot eines auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Services;

Vorschlag konkreter Massnahmen wie Wahlfranchisen oder alternative Grundversicherungsmodelle

  • 1.1

    Millionen Versicherte

  • CHF

    2.3

    Milliarden vergütete Leistungen

  • 1’300

    Mitarbeitende

  • 4

    Krankenversicherungsgruppe der Schweiz

Geschichte

40 Jahre Verantwortung zum Wohle der Kunden Seit der Gründung im Jahre 1978 hat Assura ihre Versicherten als Partner behandelt und sich zusammen mit ihnen gegen die Erhöhung der Gesundheitskosten stark gemacht.

Unser Unternehmen zeichnet sich bereits heute durch die Förderung von Wahlfranchisen und eine effiziente Rechnungskontrolle aus. Assura setzte stets auf innovative Technologien und Prozesse, um so die Verwaltungskosten möglichst tief zu halten und gleichzeitig einen effizienten Service zu bieten.

Die Geschichte von Assura ist aber auch von Überzeugungen und einem starken Engagement geprägt. So ergriff Assura im Jahr 2002 das Referendum gegen die Anpassung der kantonalen Beiträge für stationäre Behandlungen.

  • 2017

    Abschluss einer Vereinbarung mit pharmaSuisse zugunsten von Versicherten, die auf teure Medikamente angewiesen sind.

  • 2016

    Verkauf der Animalia AG, die auf Haustierversicherungen (Krankheit und Unfall) spezialisiert ist. Damit konzentriert sich Assura auf ihre Kernaufgabe.

  • 2014

    Eine Million Kundinnen und Kunden (Grund- und Zusatzversicherte) vertrauen Assura.

  • 2013

    Nominierung eines neuen Verwaltungsrats. Die Gruppe stärkt ihre Corporate Governance und vereinfacht ihre Struktur. Die neue Direktion nimmt ihre Tätigkeit auf.

  • 2012

    Intervention der Aufsichtsbehörden mit der Eröffnung des Konkursverfahrens der SUPRA Versicherungen AG.

  • 2004

    Nach der Lancierung eines Online-Offertenmoduls Ende der Neunzigerjahre bietet Assura die erste Online-Kundenplattform an.

  • 2001

    Gründung von Assura AG, damit wir unseren Kundinnen und Kunden Zusatzversicherungen anbieten können.

  • 1993-96

    Erweiterung der Geschäftstätigkeit in der Deutschschweiz und im Tessin mit der Eröffnung von Niederlassungen in St. Gallen, Zürich, Bern, Basel, Luzern und Agno.

  • 1987-89

    Erweiterung des Geschäftsfeldes in der Romandie mit ersten Niederlassungen in Genf, Neuenburg und Freiburg.

  • 1985

    Beschluss zur Anwendung des «Tiers garant»-Systems für den Kauf von Medikamenten.

  • 1978

    Gründung durch Jean-Paul Diserens, der bis 2008 die Geschäftsleitung innehat.

Struktur

Die Assura-Gruppe hat ihren Sitz in Pully (VD) und setzt sich aus folgenden Gesellschaften zusammen:

Assura Holding AG

Hat finanzielle und kommerzielle Beteiligungen in der Schweiz zum Ziel.

  • Assura-Basis AG

    Ist verantwortlich für die obligatorische Krankenpflegeversicherung und die freiwillige Taggeldversicherung und ist zudem im Unfallversicherungsbereich tätig. Sie untersteht der Aufsicht des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

  • Assura AG

    Ist im Zusatzversicherungsbereich tätig und untersteht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA).

  • Figeas AG

    Fasst das gesamte Personal zusammen und stellt der Assura-Gruppe die für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlichen Dienstleistungen (in den Bereichen Verwaltung, Finanzen, Handel, IT, Recht usw.) zur Verfügung.

  • Bestprint SA

    Ist im Offset- und Digitaldruck sowie im Bereich Grafikdesign tätig.

Corporate Governance

Eine vereinfachte Struktur für einen optimierten Betrieb. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Assura Holding AG, der Assura-Basis AG, der Assura AG und der Figeas SA setzen sich aus den gleichen Personen zusammen.

Verwaltungsrat

  • Jean-Luc Chenaux

    Jean-Luc Chenaux, Präsident

    Rechtsanwalt und Partner der Anwaltspraxis Kellerhals Carrard, Universitätsprofessor, Lausanne

  • Eric Bernheim

    Eric Bernheim, Vizepräsident

    Gründer von Bernheim ABC Sàrl, Unternehmensberatungsbüro, Chêne-Bougeries

  • Sandra Hauser

    Sandra Hauser, Mitglied

    Mitglied der Geschäftsleitung von Arizon Sourcing AG, St. Gallen

  • Marc Joye

    Marc Joye, Mitglied

    Finanzberater, Delegierter Verwaltungsrat, Jabiru Finance AG, Zürich

  • Bruno Pfister

    Bruno Pfister, Mitglied

    Verwaltungsratspräsident der Bank Rothschild, Zürich

  • Barbara Staehelin

    Barbara Staehelin, Mitglied

    Gründerin und Verwaltungsratspräsidentin der Axicos AG, Basel

  • David Queloz

    David Queloz, Mitglied

    Direktor des Daler-Spitals, Freiburg

Verwaltungsratsausschüsse

Der Verwaltungsrat zählt vier Ausschüsse:

  • Strategieausschuss
  • Audit- und Risikoausschuss
  • Anlageausschuss
  • Nominations- und Vergütungsausschuss

Diese Ausschüsse setzen sich aus jeweils zwei oder drei Mitgliedern zusammen und haben die Aufgabe, Fragen in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich vertieft zu prüfen und zu überwachen.

Geschäftsleitung

Ruedi Bodenmann

Ruedi Bodenmann

Generaldirektor

  • Valérie Krumm

    Valérie Krumm

    Direktorin der Abteilung Vertrieb

  • Vincent Hort

    Vincent Hort

    Direktor und Generalsekretär

  • Patrick Grandfils

    Patrick Grandfils

    Direktor der Abteilung Finanzen

  •  Géry Gedlek

    Géry Gedlek

    Direktor der Abteilung Informatik

  • Sylvain Gadenne

    Sylvain Gadenne

    Direktor der Abteilung Risiken

  • Jacques-Henri Diserens

    Jacques-Henri Diserens

    Direktor der Abteilung Versicherungstechnik

  • Danilo Bonadei

    Danilo Bonadei

    Direktor der Abteilung Leistungen

  • Abdelaziz Amraoui

    Abdelaziz Amraoui

    Direktor der Abteilung Entwicklung und Zusatzversicherungen

  • Martin Albrecht

    Martin Albrecht

    Direktor der Abteilung Human Resources