KundenportalKontakt
Versicherungen
Gesundheit
Service
Assura für Kunden
Versicherungen
Grundversicherung
BasisPreventoMedQualiMedHausarztPharMedAlle unsere Grundversicherungen
Passende Grundversicherung finden
Prämie berechnen
Kundenportal
Über Assura
Erfahren Sie mehr über uns
Jahresbericht 2023
Karrieren bei Assura
Karrieren bei Assura
Berufe und Karrieremöglichkeiten
Aufgaben als Kundenberater/in
Ein Ausbildungsbetrieb
Erfahrungsbericht von Aristea
Prämienrechner
KundenportalKontakt
FR
DE
IT
Karrieren bei AssuraUnsere Berufe​Life at AssuraLife at Assura - Interview Asma
Life at Assura

Asma – vom Gesundheitswesen in die Beratung: eine absolut gelungene Neuausrichtung

Asma schildert uns ihren inspirierenden Werdegang. Als ehemalige Pflegeassistentin konnte sie ihre Kompetenzen bei uns als Kundenberaterin zur Geltung bringen. Dank ihrer Erfahrung betreut sie ihre Kundinnen und Kunden individuell und findet dabei selbst eine neue Life Balance.

Nice to meet you, Asma. 😊 Erzählst du uns etwas von deinem bisherigen Werdegang?

Ich begann meine berufliche Laufbahn als Pflegeassistentin und hatte Lust, anderen zu helfen und mich nützlich zu machen. Zwei Jahre lang war ich in einem Spital tätig und absolvierte anschliessend Nachtschichten in einem Alters- und Pflegeheim. Diese wertvollen Erfahrungen haben mir viel gegeben. Doch die Arbeitsbedingungen und der Lebensrhythmus brachten mich dazu, andere Horizonte auszuloten und noch einmal eine Ausbildung zu beginnen. So erwarb ich eine Lizenz für den Bereich Versicherungen, Banken und Finanzen und wurde schliesslich Kundenberaterin bei Assura!


Was gefällt dir an deinem Beruf als Kundenberaterin?

Ich finde es toll, dass sich meine Erfahrung im Gesundheitsbereich in meiner aktuellen Funktion voll auszahlt. Durch sie kann ich zwei Kompetenzen kombinieren: Einerseits verstehe ich die gesundheitlichen Anliegen meiner Kundinnen und Kunden, und andererseits kann ich sie bestmöglich beraten. Diese Kombination ist wertvoll und gibt meiner Arbeit Sinn.Ausserdem kann ich mir meine Tage frei einteilen. Ich kann Termine am Telefon, im Büro oder bei den Kundinnen und Kunden vereinbaren und dabei meine beruflichen und privaten Verpflichtungen in Einklang bringen. Das ist für mich echte Lebensqualität!


Welche Möglichkeiten stehen dir bei Assura offen?

Ich habe dort gute Entwicklungsmöglichkeiten. Beispielsweise kann ich mich berufsbegleitend weiterbilden und Zertifizierungen erwerben. Die Zeit für Wiederholungen und Prüfungen zählt zu meiner Arbeitszeit. Das ist ein grosses Glück! Ich sehe aber auch langfristige Möglichkeiten und kann beispielsweise Managerin oder Ausbilderin werden. Das motiviert mich sehr. Zudem schätze ich sehr die Chancengleichheit: Frauen haben tatsächlich die gleichen Möglichkeiten und Karrierechancen wie Männer. Man kann sich im Privatleben entfalten und gleichzeitig die eigene Karriere ausbauen, ohne Vorurteile oder Stillstand befürchten zu müssen. Ich habe den Eindruck, dass meine persönlichen Vorhaben geachtet und geschätzt werden.


Ist das ein Beruf, den du auch anderen empfehlen würdest?

Ja, auf jeden Fall! Ich habe meine Work-Life-Balance wiedergefunden und spüre, dass ich mit meiner Tätigkeit etwas erreicht habe. Ich gehe voll und ganz darin auf. Für mich ist es eine echte Chance, als Kundenberaterin bei Assura zu arbeiten.

Sie sprechen über alles, vom Werdegang über Aufgaben, Umfeld bis hin zu Benefits!​

Rosa, Managerin: Sich entfalten, motivieren und unterstützen
Aristea: von der Sachbearbeiterin zur Managerin – Beispiel eines internen Aufstiegs
Recht, IT und Gesundheit: der bewegte Alltag von Scilla
Rechner
Tel.