Deckung und touristische Hilfeleistung im Ausland

Je nach abgeschlossener Versicherungsdeckung kann Ihre Versicherung Ihnen bei Krankheit oder Unfall im Ausland beistehen und gewisse Kosten übernehmen.

Hilfeleistung im Ausland und Rückführung werden von unserer Hilfeleistungsorganisation organisiert. Diese ist für Kunden mit den folgenden Zusatzversicherungen rund um die Uhr unter der Nummer +41 21 721 44 88 erreichbar. Mondia, Mondia Plus, Aventura, Complementa, Complementa Plus, Natura R3, Optima, Optima Varia, Optima Plus, Optima Plus Varia, Ultra, Ultra Varia, Priveco, Priveco Varia, Priveco Plus, Priveco Plus Varia, Previsia Plus, Previsia Maxi und Previsia Extra.

Nachfolgend finden Sie die verschiedenen, im Ausland garantierten Leistungen für jede einzelne unserer Versicherungen. Konsultieren Sie einfach Ihre Versicherungspolice, um zu überprüfen, über welche Kategorien Sie verfügen. Damit Sie jederzeit Zugang zu Ihrer Police haben, empfehlen wir Ihnen, ein Konto in unserem Kundenbereich zu eröffnen. Diese gesicherte Plattform ermöglicht Ihnen, Ihren Vertrag schnell und mühelos zu verwalten.

Haben Sie unsere Kategorie Mondia noch nicht abgeschlossen? Kontaktieren Sie einen Berater, damit Sie alle wichtigen Informationen zu dieser Reiseversicherung erhalten, die eine optimale Übernahme der Heilungskosten im Ausland bietet!

Hilfeleistungsvereinbarung für Touristen

Grundversicherung

Basis / Médecin de famille / PharMed / Réseau de médecins / AssurCall

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Aufenthalt in der EU/EFTA Übernahme der Kosten der Behandlung bei einem Notfall zu den Bedingungen des Landes, gemäss den bilateralen Abkommen

  • Aufenthalt in der restlichen Welt Übernahme der Kosten der Behandlung bei einem Notfall bis zum doppelten Tarif, welcher in der Schweiz für die gleiche Behandlung im Wohnsitzkanton gezahlt worden wäre

Reise

Mondia / Aventura

Beschreibung der Leistungen im Ausland

Medizinische Leistung

Bei einem medizinischen Notfall:

  • Vollständige und unbeschränkte Übernahme der Behandlungs- und Spitalkosten mit freier Wahl des Leistungserbringers, zusätzlich zu den KVG- und VVG-Leistungen

  • Rückerstattung der Kostenbeteiligung der versicherten Person in den Ländern der EU und der EFTA

  • Kostenvorschuss im Falle eines Spitalaufenthaltes

  • Versand wichtiger Medikamente, falls sie vor Ort nicht erhältlich sind

Hilfeleistung für Touristen

  • Unsere Hilfeleistungsorganisation ist rund um die Uhr unter der Nummer +41 21 721 44 88 erreichbar

  • Täglich rund um die Uhr erreichbare Hilfeleistungs-Organisation

  • Krankentransport und Rückführung in die Schweiz

  • Such-, Rettungs- und Bergungsoperationen

  • Administrative Unterstützung bei Verlust oder Diebstahl von Ausweispapieren und/oder Fahrausweisen bzw. Flugtickets

  • Rückführung der Kinder der versicherten Person oder Möglichkeit der Anreise eines nahen Angehörigen bei Spitalaufenthalt im Ausland


Mondia Plus

Beschreibung der Leistungen im Ausland Medizinische Leistung

Bei einem medizinischen Notfall:

  • Vollständige und unbeschränkte Übernahme der Behandlungs- und Spitalkosten mit freier Wahl des Leistungserbringers, zusätzlich zu den KVG- und VVG-Leistungen

  • Rückerstattung der Kostenbeteiligung der versicherten Person in den Ländern der EU und der EFTA

  • Kostenvorschuss im Falle eines Spitalaufenthaltes

  • Versand wichtiger Medikamente, falls sie vor Ort nicht erhältlich sind

Annulierung

Bei Reiseunfähigkeit (siehe versicherte Ereignisse) vergütet diese Versicherung maximal Fr. 15'000.- pro Versicherten und pro Fall* der:

  • Kosten für Total- oder Teilannullierung einer gebuchten Reise

  • durch verspäteten Reiseantritt verursachten oder zur Fortsetzung der Reise notwendigen Mehrkosten (max. Fr. 5'000.- pro Person)

  • Kosten für vorzeitige Rückkehr und anteilsmässige Erstattung der nicht benützten Reiseleistung

  • Annullierungskosten bereits reservierter Freizeitleistungen (max. Fr. 100.- pro Jahr)

*(max. zwei Annullierungen pro Jahr)

Hilfeleistung für Touristen

  • Unsere Hilfeleistungsorganisation ist rund um die Uhr unter der Nummer +41 21 721 44 88 erreichbar

  • Täglich rund um die Uhr erreichbare Hilfeleistungs-Organisation

  • Krankentransport und Rückführung in die Schweiz

  • Such-, Rettungs- und Bergungsoperationen

  • Administrative Unterstützung bei Verlust oder Diebstahl von Ausweispapieren und/oder Fahrausweisen bzw. Flugtickets

  • Rückführung der Kinder der versicherten Person oder Möglichkeit der Anreise eines nahen Angehörigen bei Spitalaufenthalt im Ausland

Ergänzung Grundversicherung

Complementa

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Hilfeleistung im Ausland sowie Rückführung gemäss den Bedingungen der Hilfeleistungsvereinbarung für Touristen

Hilfeleistung für Touristen

  • Organisation der Pflege und Übernahme der Behandlungskosten

  • Sanitätstransport

  • Rückführung im Todesfall

  • Unsere Hilfeleistungsorganisation ist rund um die Uhr unter der Nummer +41 21 721 44 88 erreichbar


Complementa Plus

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Hilfeleistung im Ausland sowie Rückführung gemäss den Bedingungen der Hilfeleistungsvereinbarung für Touristen

  • Beteiligung an den Kosten einer Badekur, welche nicht in der Schweiz durchgeführt werden konnte

Hilfeleistung für Touristen

  • Organisation der Pflege und Übernahme der Behandlungskosten

  • Sanitätstransport

  • Rückführung im Todesfall

  • Unsere Hilfeleistungsorganisation ist rund um die Uhr unter der Nummer +41 21 721 44 88 erreichbar


Complementa Maxi / Complementa Extra

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Beteiligung an den Kosten, welche von einem diplomierten Zahnarzt im Grenzgebiet verrechnet wurden

  • Beteiligung an den Kosten einer Badekur, welche nicht in der Schweiz durchgeführt werden konnte

Spitalaufenthalt

Optima Varia / Optima Plus / Optima Plus Varia / Ultra Varia

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Hilfeleistung im Ausland sowie Rückführung gemäss den Bedingungen der Hilfeleistungsvereinbarung für Touristen

  • Kostenübernahme nach vorgängiger Zustimmung der Assura und des Vertrauensarztes, sofern der Tarif im Ausland niedriger ist als derjenige im Wohnkanton des Versicherten

Hilfeleistung für Touristen

  • Organisation der Pflege und Übernahme der Behandlungskosten

  • Sanitätstransport

  • Rückführung im Todesfall

  • Hilfeleistung – Rückführung der übrigen versicherten Personen oder der Kinder der anspruchsberechtigten Person, Besuch eines Familienangehörigen, Suche und Rettung, Besorgung von Medikamenten und administrative Hilfeleistung

  • Unsere Hilfeleistungsorganisation ist rund um die Uhr unter der Nummer +41 21 721 44 88 erreichbar


Optima Flex Varia

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Kostenübernahme von Behandlungen im Ausland nach vorgängiger Zustimmung von Assura, bis zu CHF 500 pro Tag, maximal 2 Tage


Priveco Varia / Priveco Plus / Priveco Plus Varia

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Hilfeleistung im Ausland sowie Rückführung gemäss den Bedingungen der Hilfeleistungsvereinbarung für Touristen

Hilfeleistung für Touristen

  • Organisation der Pflege und Übernahme der Behandlungskosten

  • Sanitätstransport

  • Rückführung im Todesfall

  • Hilfeleistung – Rückführung der übrigen versicherten Personen oder der Kinder der anspruchsberechtigten Person, Besuch eines Familienangehörigen, Suche und Rettung, Besorgung von Medikamenten und administrative Hilfeleistung

  • Unsere Hilfeleistungsorganisation ist rund um die Uhr unter der Nummer +41 21 721 44 88 erreichbar


Serenity / Hospita

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Weltweite Deckung

Alternativmedizin

Medna

  • Keine Leistungen im Ausland

  • Keine Hilfeleistung für Touristen


Natura

  • Keine Leistungen im Ausland

  • Keine Hilfeleistung für Touristen


Natura R3

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Hilfeleistung im Ausland und Rückführung gemäss den in der Hilfeleistungsvereinbarung aufgeführten Ansprüchen

  • Beteiligung an den Kosten von Badekuren im Ausland, sofern die Einrichtungen von der Assura SA anerkannt sind

Hilfeleistung für Touristen

  • Organisation der Pflege und Übernahme der Behandlungskosten

  • Sanitätstransport

  • Rückführung im Todesfall

  • Hilfeleistung – Rückführung der übrigen versicherten Personen oder der Kinder der anspruchsberechtigten Person, Besuch eines Familienangehörigen, Suche und Rettung, Besorgung von Medikamenten und administrative Hilfeleistung

  • Unsere Hilfeleistungsorganisation ist rund um die Uhr unter der Nummer +41 21 721 44 88 erreichbar

Unfall

Previsia

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Deckung ist weltweit gültig


Previsia Plus / Previsia Maxi / Previsia Extra

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Deckung ist weltweit gültig

  • Wenn die Heilungskosten eingeschlossen sind: Übernahme der Kosten einer ambulanten oder stationären Behandlung in der Privatabteilung, ohne zeitliche Beschränkung

Hilfeleistung für Touristen

  • Organisation der Pflege und Übernahme der Behandlungskosten

  • Sanitätstransport

  • Rückführung im Todesfall

  • Hilfeleistung – Rückführung der übrigen versicherten Personen oder der Kinder der anspruchsberechtigten Person, Besuch eines Familienangehörigen, Suche und Rettung, Besorgung von Medikamenten und administrative Hilfeleistung

  • Unsere Hilfeleistungsorganisation ist rund um die Uhr unter der Nummer +41 21 721 44 88 erreichbar

Andere Zusatzversicherungen

Assuralex

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Weltweite Deckung


Décès

  • Keine Leistungen im Ausland

  • Keine Hilfeleistung für Touristen


Denta

  • Keine Leistungen im Ausland

  • Keine Hilfeleistung für Touristen


Denta Plus

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Beteiligung an den Kosten, welche von einem diplomierten Zahnarzt im Grenzgebiet verrechnet wurden


Pecunia

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Nur bei Arbeitsunfähigkeiten, welche in der Schweiz eingetreten sind und deren Folgen in der Schweiz behandelt werden, erfolgt eine Vergütung der Leistungen


Previsia Maladie

Beschreibung der Leistungen im Ausland

  • Deckung ist weltweit gültig