Covid-19

Neueste Informationen und Vorsichtsmassnahmen

Das Bundesamt für Gesundheit veröffentlicht die neuesten Informationen zum Virus und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen auf der Seite www.bag-coronavirus.ch.

Covid-19 - Was wird rückerstattet?

Der Bund und die Grundversicherung übernehmen folgende Kosten:

  • PCR- oder Molekular-Test; für Personen mit Symptomen, wenn er von einem Arzt oder einer Behörde verlangt wird oder nach Benachrichtigung durch die SwissCovid App
  • Schnell- oder Antigentest; auch ohne Symptome
  • Selbsttests; innerhalb von 30 Tagen max. 5 Tests pro Person gratis
  • Serologische Tests; wenn sie vom Kantonsarzt verordnet werden
  • Behandlungskosten
  • Impfung; für alle, die sich impfen lassen wollen

Warum erhalte ich eine Leistungsabrechnung?

Für jeden Covid-19-Test oder Bezug von Selbsttests in der Apotheke erhalten Sie automatisch eine Leistungsabrechnung.

  • Wenn der Test oder die Selbsttests vom Bund bezahlt werden (siehe Bedingungen oben), erhalten Sie mit der Abrechnung keinen Einzahlungsschein und müssen nichts bezahlen.
  • Wenn Sie den Test oder Selbsttest bezahlen müssen (z.B. PCR-Test für eine Reise oder wenn die Limite von 5 Gratistests innerhalb von 30 Tagen überschritten ist), enthält die Abrechnung einen Einzahlungsschein. Falls Sie die Zahlungsmethode LSV oder DD gewählt haben, wird der abgezogene Betrag angezeigt.

Wir sind für Sie da

Unsere Schalter sind von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Um die Gesundheit unserer Versicherten und Mitarbeitenden zu schützen, gelten die vom Bund erlassenen Schutz- und Social-Distancing-Massnahmen.

Bleiben Sie bitte zu Hause, wenn Sie Covid-19-Symptome haben (Husten, Fieber, Atemnot) und kontaktieren Sie uns unter 0800 277 872.

So erreichen Sie uns

Online

Unsere Online-Dienste und Ihr Kundenbereich stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Die meisten Anliegen können Sie über diese Kanäle direkt selbst bearbeiten.

Telefonisch: 0842 277 872

Unser Call Center nimmt Ihre Anrufe von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr entgegen.
CHF 0.08/Min. ab Festnetz, Mobiltarife gemäss Anbieter.

Per Post

  • Rechnungen und Rückforderungsbelege für Behandlungskosten

Assura
Case postale 9
1052 Le Mont-sur-Lausanne

Ihre Policennummer muss auf sämtlichen Rückforderungsbelegen stehen. Fügen Sie die Nummer vor der Übermittlung bei Bedarf von Hand hinzu.

  • Restliche Dokumente

Assura
Case postale 533
1009 Pully

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